La Hopscène

Der Verein La Hopscène verwaltet die kulturellen Veranstaltungen, die in der Brasserie des Franches-Montagnes in Saignelégier organisiert werden. Seine Gründung entstand aus der Idee, den Blick über den Tellerrand zu fördern. Durch die Einbindung der Menschen aus der Region in die Aktivitäten, die an diesem Ort angeboten werden, sollen neue Ideen entstehen. In unserer Region gibt es viele Menschen, die bereit sind, sich an der Entwicklung dieses Ortes der Kultur, der Begegnung, der Entdeckung und des Austauschs zu beteiligen. Seit der konstituierenden Generalversammlung am 23. März 2022 haben sich mehr als zwanzig Personen mit unterschiedlichen Hintergründen, aber alle mit dem Wunsch, sich für diesen Ort und die kulturelle Dynamik der Region einzusetzen, in der Vereinigung engagiert.

Die BFM-Brauerei wurde 1997 gegründet und war damals eine der ersten handwerklichen Brauereien der Schweiz. Im Jahr 2013 fanden dort einige Konzerte statt, auf einer Bühne aus Paletten inmitten der Biervorräte. In weniger als zehn Jahren und nachdem sie unter anderem 220 Bands empfangen hat, ist diese Bühne zu einem unumgänglichen Kultur- und Unterhaltungsort in der Region geworden. Der kostenlose Eintritt ist einer der größten Vorteile des Ortes. Sie ermöglicht eine große Mischung des Publikums und gibt allen die Möglichkeit, manchmal durch Zufall Musikstile oder Künstler zu entdecken, von denen sie manchmal nicht einmal wussten, dass es sie gibt.

Die Schaffung einer neuen, größeren Bühne mit modernster Ton- und Lichttechnik und die Umgestaltung des Saals im Jahr 2019 führen zu dem Wunsch, das kulturelle Angebot erheblich zu erweitern. Die Gründung des Vereins La Hopscène wurde zwar durch die Zeit des Covid gebremst, war jedoch Teil dieses Bestrebens, das kulturelle Angebot des Ortes zu verbessern und zu diversifizieren.